Diözesanverbände

Neues aus der Jung-KAB Bimbach

Zu Beginn des Jahres 2023 unterstützte die Jung-KAB den Diözesanverband des BDKJ bei der Durchführung von Workshops zur offiziellen Sternsingeraussendung. In der Marienschule konnten die Sternsinger in verschiedenen Gruppen das diesjährige Partnerland und die benötigte Hilfe näher kennenlernen.

Am 11.02.2023 feierte die KAB Bimbach ihre jährlich stattfindende Fastnachtsveranstaltung. Im Vorfeld fand ein Fastnachtsgottesdienst in der Bimbacher Pfarrkirche statt, der den Gottesdienstbesuchern zeigte, dass der Ursprung der Fasnacht auf einem christlichen Fest gründet und man diesen Tag auch in der Kirche nochmal feiern kann, bevor die Fastenzeit die Gläubigen auf das Osterfest vorbereiten soll.
Nach dieser Feier ging es für die Närrinnen und Narren im Bürgerhaus Bimbach mit außergewöhnlichen und kreativen Beiträgen der KAB-Mitgliedern weiter. Die Tradition der Fastnacht wurde gestaltet durch Prinzengarden, Liedvorträge und Sketche, welche von der KAB, sowie der Jung-KAB, gestaltet wurden. Neben dem Einsatz der Jugendlichen in der Technik und für das Bühnenbild, veranstaltete die Jung-KAB außerdem das Finale im Sinne einer Play-Back-Show, welche die Besucher zum Mitmachen motivierte. Die abschließende Polonaise und die weitere Feier begeisterten das Publikum. Insgesamt blicken wir auf eine gelungene Veranstaltung für Jung und Alt zurück, die unter das Motto gestellt wurde: „Fastnacht feiert Alt und Jung – die KAB mit neuem Schwung.“

Auch gab es im Frühling wieder die jährliche BDKJ-Diözesanversammlung, die dieses Jahr im Ludwig-Wolker-Haus stattfand. Hier hat auch die Jung-KAB teilgenommen und die Interessen der Mitglieder entsprechend vertreten.

Des Weiteren hat die Jung-KAB Anfang Mai bei einem Stand der KAB Fulda, im Rahmen des Bistumsprogramms zur Landesgartenschau mitgewirkt. Thematisiert wurden dabei prekäre Arbeitsverhältnisse in verschiedenen Berufsfeldern. Dazu gab es ein Rätsel, bei welchem die Besucher den Lohn verschiedener Berufe zuerst schätzen durften und dann den tatsächlichen Lohn aufdecken konnten. Als Fazit konnte man feststellen, dass viele das Gehalt unterschätzten. Des Weiteren konnte man aktiv auf einem Fahrrad mit Lieferrucksack die Anstrengung eines Fahrradkuriers spüren, welche für den Verdienst eines Euros in Kauf genommen werden muss. Anhand verschiedener aktiver und passiver Angebote, wurde an diesem Tag so mehr thematische Aufklärung über prekäre Arbeit geleistet.

Abschließend gab es ähnlich wie die letzten Jahre wieder eine Nagel-Olympiade des örtlichen Männergesangvereins. Hier konnten wir im Gegensatz zu vorherigem Jahr nun eine komplette eigene Mannschaft stellen und dadurch auch weitere Mitglieder gewinnen.

Interaktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Fulda
Agnes-Huenninger-Str. 1
36041 Fulda
Telefon: +49 661 7 34 33