Diözesanverbände

Gemeinsame Erklärung

Erklärung der Träger der regionalen Sonntagsallianzen im Bistum Fulda (Main-Kinzig – Nordhessen - Osthessen)

Seit Jahren vollzieht sich eine schleichende Aushöhlung des Sonn- und Feiertagsschutzes. Immer mehr Wirtschaftsbereiche werden für die Arbeit an diesen Tagen vereinnahmt. Dieser Entwicklung zur „Rund-um-die-Uhr- Gesellschaft“ stellen wir uns entgegen.

Wir fördern den freien Sonntag als gemeinsamen Zeitanker für die Menschen, indem

  • wir uns für verstärkten Sonntagsschutz einsetzen, für effektivere Kontrollen bei den bestehenden Ausnahmereglungen und gegen immer neue Ausnahmeregelungen,

  • wir uns für die Bekräftigung unserer Sonntagskultur und die Bewahrung des freien Sonntags als Grundlage einer humanen Gesellschaft engagieren,

  • wir mit Aktionen und Veranstaltungen ins öffentliche Bewusstsein und in die öffentliche Debatte bringen, dass der Sonntag eben kein Tag wie jeder andere ist und auch nicht werden darf!

Mit diesem Ziel gründen wir die ALLIANZ FÜR DEN FREIEN SONNTAG

Die Allianz für den freien Sonntag bei Facebook.

 

 

 

Sonntagsflyer

der osthessischen Sonntagsallianz

der nordhessischen Sonntagsallianz

Interaktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Fulda
Agnes-Huenninger-Str. 1
36041 Fulda
Telefon: +49 661 7 34 33