Diözesanverbände

Ortsgruppen

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

Wir - die KAB Dipperz - sind eine KAB Basisgruppe im Landkreis Fulda, die seit 1961 besteht. Unser Ziel und Auftrag in der KAB ist es, ein christliches Miteinander in den Alltag hineinzutragen. In der Familie und Nachbarschaft, in der Gemeinde und im beruflichen Umfeld gibt es viele Möglichkeiten, einen kleinen Beitrag zu mehr Mitgefühl und Menschlichkeit zu leisten. Dazu gehören Redlichkeit im Umgang miteinander, Ehrlichkeit im Handeln, Hilfsbereitschaft und Wohlwollen gegenüber den Mitmenschen und auch Verantwortungsbewusstsein im Beruf. Es gehört Mut dazu, seinen Standpunkt zu vertreten und - wenn nötig - mit anzupacken. Nach dieser Devise ver­suchen wir in der KAB zu handeln. „Gemeinsam geht es besser“.

Obwohl eine christliche Ausrichtung unseres Handelns selbstverständlich ist, sind wir auch eine weltoffene Gemeinschaft, in der diskutiert und informiert wird.

Viele Themen wurden bei uns bereits behandelt. Hier eine kleine Auswahl der letzten Monate:

  • Besuch im Planetarium,
  • Bildervortrag über Papua-Neuguinea,
  • Vortrag über selbstbestimmtes Sterben,
  • Ausflug nach Mainz und Nierstein mit Weinberg-Fahrt,
  • Betriebsbesichtigungen,
  • Ausrichtung eines Zeltlagers für Kinder und Jugendliche - und dies bereits seit 40 Jahren,
  • Teilnahme an Kleidersammlungen zur Unterstützung des Solidaritätswerk der KAB,
  • wir unterstützen soziale Projekte, z. B. „Aktion Brasilien“,
  • auch die Geselligkeit wird bei uns sehr gerne gepflegt.

Haben wir Interesse geweckt? Unser 1. Vorsitzender Bernd Schramm (Tel. 06657-1216) steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

120 Jahre Stiftungsfest der KAB Schweben

Die KAB Schweben feierte am 03.09.2023 in der Herz Jesu-Kirche Schweben Ihr 120-jähriges Jubiläum. Herr Gerold Heil, ein Mitglied im KAB-Vorstand Schweben, begrüßte nach dem feierlichen Bannereinzug ins Gotteshaus die Gäste der KAB Stellen aus Bronnzell, Dipperz, Flieden, Fulda und Neuhof. Er erläuterte den hohen Stellenwert der Jubiläumsfeier für die Schwebener KAB Mitglieder. Mit Applaus wurden der Zelebrant der Hl. Messe, Herrn Pfarrer Wolfgang Hünnekens als auch der Festprediger, Herr Diakon Bernhard Schindler begrüßt. Thema der Festpredigt war: „Prekäre Arbeit – Prekäre Arbeitsverhältnisse“. Prekäre Arbeit kann zu sozialer Ausgrenzung, Armut und gesundheitlichen Problemen führen. Als Gäste vom KAB Diözesanverband Fulda waren gekommen: der KAB Diözesanvorsitzende Herr Egon Schütz als auch die Leiterin des KAB Diözesansekretariats Fulda, Frau Linda Auth. Die Schwebener Ortsvereine: Freiwillige Feuerwehr, Geselligkeits-, Sport- und Bürgerverein waren mit ihren Abordnungen erschienen. Glück- und Segenswünsche an die KAB Schweben übermittelten Frau Miriam Weil im Auftrag des Ortsvorstehers als auch der Schwebener Vereine. Vom Pfarrgemeinderat gratulierte Herr Christoph Schäfer der KAB. Er übermittelte Grußworte von Herrn Pfarrer Maleja, der sich bei den Mitgliedern der KAB für Ihr Engagement im kirchlichen Leben bedankte, wie auch auf der Ausstellung der KAB Schweben im Bürgerhaus zu sehen war. Musikalisch wurde der Gottesdienst – unter der Leitung von Frau Evelyn Bischof - von der Schola Schweben mitgestaltet. Der KAB Vorstand Schweben dankte allen Personen, die zum Gelingen des 120 jährigen Jubiläumsfestes beigetragen haben, besonders aber dem Bürgerverein Schweben, der im Rahmen seines jährlichen Backhausfestes für die anschließende Bewirtung der Jubiläumsgäste sorgte und der KAB Schweben die Räumlichkeit für die Ausstellung zur Verfügung stellte.

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

INFO.txt

Die KAB Witzenhausen ist eine Ortsgruppe

im Werra-Meißner Kreis in Nordhessen.

 

Interaktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Fulda
Agnes-Huenninger-Str. 1
36041 Fulda
Telefon: +49 661 7 34 33